Schlesische Salzgurkensuppe …nom…nom…nom…

Salzgurkensuppe 240413

 

Tadaaaa…. das ist meine absolute Leibspeise… also ich hab mir ja wirklich Mühe gegeben es etwas apetitlich zu fotografieren… aber es sieht nunmal so aus… das ist eine schlesische Salzgurken Suppe… meine Ma hat das schon immer für uns gekocht und dann immer den größten Topf, weil ich kann das IMMER essen… und so mach ichs heute auch… den größten Topf… und dann einfach immer… morgens, mittags, abends, zwischendrin oder wenn man Nachts von ner Party heimkommt. Im Winter heiss und mit viel Pfeffer, im Sommer kalt. LECKER!!!

Ich mache sie immer aus dem Kopf, ich habe keine Mengenangaben… deswegen schreib ichs halt ohne Mengen. Die Suppe polarisiert sehr, entweder liebt man sie oder eben nicht, sieht halt auch so aus wie sie aussieht 🙂

So geht sie:

Einige Kartoffeln schälen, würfeln und eine dicke Zwiebel schälen und in grobe Spalten schneiden. Beides in einem Topf (groß muss der sein!) mit Wasser und getrocknetem Dill weich kochen. Wenn man frischen/gefrohrenen Dill hat dann erst am Ende dazugeben. Während das kocht ein ganzes Glas Salzgurken kleinschneiden oder nach Geschmack auch grob reiben. Den Saft auffangen. Wenn die Kartoffeln weich sind, die Gurkenstücke und das ganze Gurkenwasser aus dem Glas dazugeben, aufkochen. Dann eine Buttermilch und eine saure Sahne unterrühren. Mit Pfeffer und etwas Salz (vorsichtig, ist schon salzig!) abschmecken und zwei Eier verkleppern und in die heisse Suppe rühren das sie stocken.

Das wars auch schon… vielleicht traut sich der ein oder andere an diese Suppe… und erzählt dann ob sie euch genauso gut schmeckt wie mir 🙂

…ich hol mir jetzt noch ein Schälchen 🙂 …mjam…

Grüßle von eurer verfressenen

Claudi

10 Gedanken zu “Schlesische Salzgurkensuppe …nom…nom…nom…

  1. Mh… Ganz lecker sieht das wirklich nich aus.
    Aber auf Gurken aus dem Glas steh ich eigentlich.
    Geht das auch mit Gewürzgurken/ sauren Gurken oder nur Salzgurken?

    • ich kenne das nur mit Salzgurken, ich denke mit anderen schmeckt das halt komplett anderst. Hab mir im nachhinein überlegt das sie doch nicht so schlecht aussieht, Gulaschsuppe sieht auch nicht besonders schön aus 🙂

  2. ich finde sie sieht ganz appetitlich aus, aber wüsste nicht, ob das mir schmecken könnte. Salzgurken sind nicht so meins – aber vielleicht in einer Suppe???

  3. Muss ich, als großer Salzgurken-Fan der dieses Jahr zum ersten Mal selbst eingelegt hat, unbedingt mal ausprobieren. Nächstes Wochenende ist ein guter Zeitpunkt 🙂

    Weil die Frage kam: die Suppe kann man (ohne Saure Sahne o.ä.) auch mit Gewürzgurken machen. Heißt dann Saure Kartoffelstückchen und ist eine typisch Sächsische Suppe.

    • Dankeschön 🙂 Ja, probier es aus, also ich liebe die Suppe ohne Ende, mein absolutes Soulfood! Kaum ein Essen macht mir so viel apetit wie dieses 🙂

      Hihi… du meinst also man kann auch eine ganz andere Suppe machen 🙂 …klingt aber auch gut, benutzt man dafür dann Brühe?

Kommentar verfassen

