Zitronentorte – schnell gemacht

P1040721

 

Hallo ihr Süßen,

hier zeige ich euch mal welche Torte ich gebastelt habe und zwar hab ich die für meine Theatergruppe gemacht, die nen Auftritt hatte und da wurde auch Kuchen verkauft… also quasi eine Spende von mir.

 

 

 

 

P1040718 P1040720

So sieht sie aus… ich finde lecker 🙂

Und geht supereasy finde ich, allerdings mache ich die Zitronencreme total oft, die wird immer gewünscht. Ich dachte ich hätte sie schonmal geblogt, die Creme, finde sie aber gerade nicht, also schreib ichs schnell:

Die Zitronencreme (geht auch einfach so als Nachtisch, dann evtl. weniger Gelatine)

Von 5 Biozitronen die Schale abreiben und den Saft auspressen. In einer großen (!) Schüssel mit 1 Päckchen Puderzucker verrühren (Schneebesen) und 1kg Naturjoghurt und 2 Becher Schmand ebenfalls unterrühren. Ihr könnt das je nach dem mit viel Fett oder wenig, es geht auch nur mit Joghurt, mit Mascarpone, mit Buttermilch oder Quark, ist völlig egal, was ihr da habt, mir schmeckt die Joghurt-Schmand-Variante am besten. Jetzt 5 Päckchen gemahlene weisse Gelatine in etwa 200mL Orangensaft einweichen und langsam erwärmen. Währenddessen 500g Sahne schlagen. Wenn die Gelatine sich aufgelöst hat tröpfchenweise unter die Zitronen-Joghurtmasse rühren. Probieren nicht vergessen, die Masse sollte sauer und süß schmecken, ruhig etwas zu süß und zu sauer, die Sahne schluckt ziemlich viel Geschmack. Dann die Sahne unterheben.

Soweit so gut. Ich habe einen Wiener Boden gekauft der schon in 3 Scheiben geteilt war. Man kann es auch selber machen aber ich war etwas im stress und ich finde den gekauften auch lecker. Dann ganz einfach den Tortenring schnappen und… Boden-Creme-Boden-Creme-Boden-Creme… schön glattstreichen und ab in den Kühli… über Nacht.

Am nächsten Morgen eine Sternfrucht in hauchdünne Sterne schneiden und oben drauf legen, mit etwas aufgelöster Gelatine oder Tortenguss bepinseln (nur ganz wenig, ich finde so glibberzeug total eklig, nur so das die Frucht nicht braun wird)…. fertig 🙂 und superlecker.

Viel spaß beim nach… naja… nachbacken??? …nachkühlen 🙂

Eure

Claudi

16 Gedanken zu “Zitronentorte – schnell gemacht

Kommentar verfassen

